Lasst die Energie aus eurem Herzen fließen…
waren die einleitenden Worte der taiwanesischen Meisterin, die während des Winter-Retreats in der buddhistischen Gemeinde „Buddhas Weg“ hier in Deutschland zu Besuch war. Kalligraphie praktiziert sie schon seit 40 Jahren, und sie gab einen Schnupperkurs Kalligraphie.
Das war nur eine der möglichen Zusatzveranstaltungen während des 6-tägigen Winter-Retreats, was ich und meine Frau über den Jahreswechsel 2024/2025 besucht hatten.
Auf das Unbekannte einlassen
Wie können wir aus alten Zen-Lehren bestimmte Aspekte auf unsere westliche Welt und unser Leben übertragen?
Im Retreat ging es um das Thema <Diamant-Sutra>, symbolisch ist damit gemeint unseren „inneren Diamanten💎“zu schärfen.
👉 Durch ein verändertes Bewusstsein befähigt es uns behindernde Glaubenssätze, alte Konditionierungen und vermeintliche Begrenzungen „zu durchschneiden🔪“.
Diese Geschenke haben wir mitgenommen
⭐️ das Unbekannte hat uns in besonderer Art und Weise berührt und bereichert
⭐️ die Gemeinschaft gab uns Inspiration für neue Gedanken, Entscheidungen und Möglichkeiten
⭐️ viel Zeit für Reflektion und eine Auszeit für Erkenntnisse um den eigenen Kurs zu justieren
Unser tägliches Training besteht darin, uns bewusst zu werden, dass wir im Alltag immer nur einen Bruchteil unserer Umwelt durch unsere Sinne und Wahrnehmungen erfassen. Daraus definieren wir dann unsere eigene Welt mit unseren Vorstellungen. Und letztendlich leiten wir daraus die Projektionen auf uns selbst, auf andere Menschen und alle Geschehnisse ab.
👉 Wir stecken in einem begrenzten Rahmen fest, ohne das große Bild zu erkennen.
Wie du den Energiefluss mit dem Herzen steuern kannst
Es war ein schönes Erlebnis während des Kalligraphie Schnupperkurses den Pinsel in die Farbe zu tauchen, die Haltung und den Pinselstrich zu üben um erste Zeichen auf dem Papier entstehen zu lassen. Doch nach einiger Zeit hatte ich mich plötzlich nur noch auf das Ergebnis fixiert. „Ich möchte besonders schöne Zeichnungen mit nach Hause nehmen….“ dachte ich, und starrte dabei auf die Kalligraphie-Vorlage. Bis ich immer stärker gemerkt hatte, dass das nicht mein Weg ist.
Ich erinnerte mich an die Worte der Meisterin: „…der Weg geht über das Herz“: Dann entsteht Gelassenheit und Kreativität. Die Technik kommt mit der Übung, doch der besondere Ausdruck, deine Signatur kommt vom Herzen.
Meine Erkenntnisse:
⭐️ dein Energiefluss ist gehemmt wenn du zu sehr auf die Lösung fixiert bist.
⭐️ den Verstand loszulassen ist eine bewusste Entscheidung, und führt über das Herz zu neuen Möglichkeiten.
Was haben meine Coachees davon?
Jede neue eigene Erfahrung erweitert für mich als Coach mein Repertoire um auf die Bedürfnisse meiner Coachees einzugehen, und neue Aspekte in meinen Coachings einfließen zu lassen.






0 Kommentare